1. Herrenmannschaft Kollnau Spielsaison 2023-24

Unsere erste Herrenmannschaft spielt die Saison 2023-24 in der Bezirksliga Nord. Hier geht's zur aktuellen Tabelle:  LINK SBVV

 

Vier Siege und eine Doppelmeisterschaft

Mit vier annähernd synchronen Siegen feiern beide Volleyball-Herrenteams des TV Kollnau-Gutach die Ligameisterschaft und den Aufstieg in die Landes- und Bezirksliga.

Ein Finale wie gemalt! Die Titelambitionen der Elztäler Volleyballer wurden schon früh in der Saison konkret. Einerseits bei Herren 1, die den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga quasi als Saisonziel ausgerufen hatten, andererseits bei Herren zwei, deren konstant gute spielerische Entwicklung die verdienten Früchte tragen sollte. Und so kam es am vergangenen Wochenende zu einem letzten Spieltag der besonderen Art, denn beide Teams des TV Kollnau- Gutach reisten – mit Unterstützung einiger Abteilungsdamen – zeitgleich in die gleiche Halle in Lahr und absolvierten die letzten beiden Spiele gegen die gleichen ligainternen Gastgeber Kippenheim-Lahr und Emmendingen-Gündlingen. 

Beide Teams konnten mit Niederlagen noch vom Meisterschaftsplatz verdrängt werden und mit Siegen den Aufstieg perfekt machen. Auf der Anreise im eigens organisierten Bus wurde sich eingestimmt und die Ankunft als verschworene Gemeinschaft ließ hoffen. Die ersten Spiele, jeweils gegen die Gastgeber, wurden gewonnen, was der ersten Herrenmannschaft schon die noch fehlenden Punkte zum Aufstieg bescherte. Dementsprechend locker ging man ins zweite und letzte Spiel der Saison gegen die abstiegsbedrohten Emmendingen-Gündlinger. Diese bekamen jedoch gegen frei und sorglos aufspielende und frisch gebackene Titelträger keinen Fuß und nur wenige Bälle auf den Boden. Ein klares 3:0 rundete den Bezirksligaspieltag ab und verschaffte genug Zeit, um geschlossen und mit „Nie mehr….“-Gesängen ein Hallendrittel weiter zu ziehen und Herren zwei lautstark auf deren Weg zum Titel zu unterstützen. Auch hier wurde Emmendingen-Gündlingen in einem starken und hart umkämpften Spiel besiegt und so kehrten beide Mannschaften zu später Stunde als Ligameister ins Elztal zurück.

1. Heimspieltag der Herren 1 Volleyballer des TV Kollnau-Gutach

Wechselbad in heimischer Halle

Unnötig nervös begannen die Tabellenführer der Bezirksliga Nord aus Kollnau-Gutach den ersten Heimspieltag in der Grünen Halle gegen die angereisten Gäste aus Kappelrodeck. Die schafften es, die Gastgeber im ersten Satz nicht nur zu überrollen, sondern dabei auch nicht aufzuwecken, denn "verschlafen" trifft die Startleistung der Elztäler auf den Punkt. Doch wie es eben so ist, wenn man dann mit einem Knall hochschreckt: In Satz zwei waren alle Akteure hellwach, spielfreudig und glichen verdient aus. Der dritte Satz war dann wieder geprägt von Unsicherheiten und ging an die Gäste und wie zuvor folgte dem Satzrückstand der Satzausgleich, so dass der fünfte Satz entscheiden musste. Trotz guten Kampfgeistes holten sich den die Gäste und so ging die Heimspielpremiere der Saison verloren. Doch nach gut 30 Minuten hatte man ja die Chance auf eine direkte Antwort im nächsten Spiel gegen die eigentlich stärker eingeschätzten Spieler aus Kippenheim-Lahr. Eine starke Mannschaftsleistung und hervorragende Aufschlagserien unter anderem von Zuspieler Laurin Wolf sorgten für ständigen Druck und eine dauerhafte und beruhigende Führung. 3:0 hielt man den Gegner in Schach und verbuchte weitere vier Punkte auf der Habenseite des Wiederaufstiegskontos und steht nach wie vor an der Tabellenspitze.

Nächstes Spiel ist am 4.11., wo man sich, zu Gast in Kappelrodeck, direkt revanchieren könnte... wenn man nicht verschläft...