1. Herrenmannschaft Kollnau Spielsaison 2021-22

Unsere erste Herrenmannschaft spielt die Saison 2021-21 in der Landesliga West. Hier geht's zur aktuellen Tabelle:  LINK SBVV

 

Spiel N°5: Auswärts gegen TSV Alem. Zähringen

2:3 / 102:95 (25:20 20:25 25:10 22:25 10:15)

Knappe Niederlage beim Tabellenletzten

Nach bislang nur einem Sieg in der laufenden Saison reiste die 1. Herrenmannschaft der Volleyballer des TV Kollnau-Gutach voller Zuversicht zum Tabellenletzten nach Freiburg-Zähringen. Die zuletzt ersatzgeschwächten Elztäler waren wieder annähernd komplett, unterstützt durch motivierte Jugendspieler, die bereits in den Spielen davor ihren Anspruch im Kader anmeldeten.

Entsprechend souverän und erfolgreich begann das Spiel. Mit mutigen Aufschlägen, guter Block-/ Abwehrarbeit und einem variantenreichen und soliden Angriff verbuchte man den ersten Satz auf der Habenseite. Wie schnell sich das Blatt wenden kann zeigte der zweite Satz. Die Konzentration ließ nach und immer wieder führten Nachlässigkeiten in den scheinbar einfachen Dingen zu Punkt- und letztlich auch zum Satzverlust.

Oft spricht man ja von der „guten“ Seite eines Spielfelds… so läßt sich das auch hier vermuten, denn im dritten Satz wurde Zähringen wieder druckvoll und nahezu fehlerfrei dominiert. 2:1 für Kollnau-Gutach. Doch die Gegenwehr war nicht gebrochen. Der vierte Durchgang war erneut ein Auf und Ab in Leistung und Konzentration, als ob man sich nach einem gewonnenen Satz zu sehr zurücklehnt und erst nach einem verlorenen wieder zu Stärke findet. Dazu kam immer wieder Kritik an der Leistung des Schiedsgerichts, deren lautstarke Äußerung zusätzlich zum Bruch im Kollnau-Gutacher Spiel führten. Satz vier ging an Zähringen. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen und war mehr oder weniger der einzig ausgeglichene des Spieles. Ein Rückstand wurde aufgeholt und wieder zugelassen. Am Ende behielt Zähringen die Oberhand, und man nahm nur einen der erhofften drei Punkte vom Auswärtsspiel mit. Tabellarisch bedeutete das quasi den Tausch der Platzierung mit Zähringen. Nun rangiert man auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit in einer Region, die man sich gewiss nicht vorgenommen hatte.

Um einen Aufwärtstrend für die verbleibenden drei Spiele in diesem Jahr auszulösen, müssen die guten Trainingsleistungen und die bislang gute Stimmung nun auch im Wettkampf ihre Wirkung zeigen. Kommendes Wochenende beim USC Freiburg und am 11. Dezember beim Heimspieltag in Kollnau (zwei Spiele ab 14h).

 

Spiel N°4: Auswärts gegen TV Kappelrodeck 2

0:3 / 75:36 (25:9 25:16 25:11)

Die Herren 1 des TV Kollnau Gutach verlieren deutlich gegen Tabellenführer Kappelrodeck

Vergangenen Samstag, den 13.11.2021 trat die Herren 1 des TV Kollnau-Gutach zu ihrem Auswärtsspiel bei den Herren 2 des TV Kappelrodeck an. Bereits am Spieltag vorher vergab man eine deutliche 2-Satz Führung in Offenburg und konnte nur einen enttäuschenden Punkt aus Offenburg mitnehmen.

Mit umso größerer Motivation, allerdings stark ersatzgeschwächt, traten die Herren 1 beim Tabellenführer der Landesliga Südbaden West an. Leider verschlief der TV den Start in den ersten Satz und lag schnell sehr deutlich im ersten Satz zurück. Der TV zeigte in einer neuen Startformation Unsicherheiten in nahezu allen Mannschaftsteilen, welche durch den Tabellenführer souverän ausgenutzt wurden. Sehr deutlich verloren die Herren 1 den ersten Satz mit 25:9 Punkten.

Im zweiten Satz kamen die Herren des TV besser ins Spiel und konnten bis Mitte des zweiten Satzes Chancen auf den Satzgewinn wahren. Nach einer starken Spielphase des TV Kappelrodeck vergrößerte sich der Abstand allerdings auf 7 Punkte. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und der zweite Satz ging schlussendlich mit 25:16 Punkten ebenfalls an den TV Kappelrodeck.

Im dritten Satz zeigte sich erneut die Stärke des TV Kappelrodeck im Angriff und der TV lag schnell mit 9:1 Punkten zurück. Trotz einiger guter Angriffe von Laurin über Diagonal und guter Angriffe über die Mitte konnte der TV dem TV Kappelrodeck auch im weiteren Spielverlauf kaum etwas entgegensetzen und verlor auch diesen Satz deutlich mit 25:11 Punkten.

Die Herren 1 des TV Kollnau Gutach belegen aktuell den 7. Platz in der Landesliga Südbaden West.

 

Spiel N°3: Auswärts gegen VC Offenburg I

2:3 / 102:104 (25:21 18:25 25:19 23:25 10:15)

 

Spiel N°1+2: Heimspiel gegen Südbaden Auswahl und SG BEG United II

3:1 / 95:86 (20:25 25:16 25:22 25:23) und 1:3 / 93:99 (25:22 25:27 22:25 21:25)

Endlich wieder Volleyball!
Am 09.10.2021 war es wieder soweit. die ersten beiden Spiele der neuen Saison standen auf dem Plan.
Zunächst ging es gegen die jungen Wilden der Südbaden Auswahl.
Im ersten Satz taten sich die Kollnauer, mit den vor allem im Block stark aufspielenden Nachwuchstalenten, schwer und musste diesen abgeben. Am Abend davor wurden die FT 1844 Herren angefeuert, welche sich ohne Probleme gegen das Nachwuchsteam aus Friedrichshafen durchsetzen konnten (3:0). Das gelang den Kollnauern nicht ganz, jedoch konnte das Spiel durch gute Blocksicherung und starke Angaben in der Folge gedreht und mit 3:1 die ersten drei Punkte der Saison eingefahren werden.

Im zweiten Spiel des Tages begann man dort, wo man aufgehört hatte und konnte den ersten Satz gewinnen. Den zweiten konnten die Emmendinger in einer engen Schlussphase zu ihren Gunsten entscheiden. Während dem TVKG Team anfingen die Kräfte nach einem anstrengenden ersten Spiel etwas nachzulassen, gelang der Spielgemeinschaft BEG nahezu alles. So konnten trotz weiterhin guter Leistung beide Sätze nicht gewonnen werden. Mit einem 1:3 mussten sich die Kollnauer geschlagen geben.

Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreich erschienen Fans für ihre Unterstützung!


Bereits am Samstag den 16.10.21 besteht die Chance gegen VC Offenburg wieder auf Punktejagd zu gehen, um den nächsten "3er" einzufahren.