Spielplan Saison 2018/19


Spielplan Damen 1

Sa, 13.10.18 14 Uhr TV Kappelrodeck 2 SvO Fr-Rieselfeld Sporthalle Kollnau
So, 28.10.18 11 Uhr TV Lahr VC Haslach Hallensportzentrum Lahr
Sa, 17.11.18 14 Uhr TV Bahlingen VC Offenburg 4 Sporthalle Kollnau
Sa, 08.12.18 14 Uhr TV Seelbach TUS Oppenau Sporthalle Seelbach
Sa, 26.01.19 14 Uhr TUS Oppenau TV Lahr Sporthalle Kollnau
So, 03.02.19 11 Uhr VC Offenburg 4 VC Haslach Sporthalle Nordwest Offenburg
So, 10.03.19 11 Uhr SvO Fr-Rieselfeld TV Bahlingen Sporthalle Kollnau
So, 24.03.19 11 Uhr TV Kappelrodeck 2 TV Seelbach Achertalhalle Kappelrodeck

Damen 1 voll auf Kurs

Mit dem letzten Spieltag in diesem Jahr ist auch die Vorrunde in der Bezirksklasse Nord abgeschlossen. Eine gute Gelegenheit für ein kleines Zwischenfazit.

Nach acht Spielen rangieren die Damen 1 mit sechs Siegen und 19 Punkten auf Platz drei. Die beiden Erstplatzierten haben lediglich einen Zähler mehr auf dem Konto.

Die Saisonvorbereitung lief alles andere als zufriedenstellend. So konnten wir nur ganz selten mit dem kompletten Kader trainieren. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr besonders im taktischen und spielerischen Bereich. Dennoch startete das Team mit vier Siegen sehr gut in die Saison 2018/19. Bereits zum Saisonauftakt konnten wir mit der Erfahrung der vergangenen Jahre die Teams gut beherrschen und kamen sowohl gegen Kappelrodeck 2 als auch gegen den SvO Freiburg-Rieselfeld zu klaren Siegen. Auch der zweite Spieltag verlief sehr positiv, so konnte der TV Lahr 3:0 und der VC Haslach mit 3:1 bezwungen werden. In beiden Spielen war jedoch zu sehen, dass das zum Teil sehr hohe Niveau nicht immer gehalten werden konnte. Am dritten Spieltag waren dann Bahlingen und Offenburg zu Gast. Gegen Bahlingen waren alle Sätze heiß umkämpft, doch letztlich gingen wir mit 3:0 als verdienter Sieger vom Platz. Gegen Offenburg taten wir uns, wie auch in den vergangenen Jahren schwer. Nachdem wir den zweiten Satz zwar gewinnen konnten, mussten wir die Sätze drei und vier, wenn auch sehr knapp, Offenburg überlassen. So waren wir gespannt, wie wir uns am letzten Vorrunden-Spieltag schlagen werden. Immerhin stand der bis dahin ungeschlagene und verlustpunktfreie Tabellenführer Seelbach und der viertplatzierte TUS Oppenau gegenüber. Im ersten Satz gegen Seelbach kam unser Team sehr gut ins Spiel und gewann auch deutlich mit 25:12, vielleicht zu deutlich. In den Sätzen zwei und drei fanden wir nicht mehr in unser Spiel. Die Sätze gingen verdient an Seelbach. Im vierten Satz ging es dann etwas besser und wir konnten zum 2:2 ausgleichen. Im Tie-Break hatten wir dann jedoch keine Chance. Dennoch waren wir mit dem Punkt nicht ganz unzufrieden, obwohl das Gefühl da war, dass mehr drin gewesen war. Im Spiel gegen Oppenau zweigten wir dann unser bestes Volleyball in dieser Saison. Viele Punkte aus dem Training konnten wir umsetzen und gewannen klar mit 3:0. Besonders Mental waren wir deutlich stärker als im Spiel zuvor.

Für die Rückrunde gilt es nun unsere Stärken weiter auszubauen und die im Training eingeübten Inhalte im Spiel umzusetzen. Sicher wird in der Rückrunde auch der Trainingsbesuch wieder besser, was die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde ist.