Solide Leistungen der Jungsriege des TV Kollnau-Gutach

18.11.23-Oberhausen: Am Samstag, den 18.11.23 startete die Jungsriege des TV Kollnau-Gutach nach einiger Zeit Pause bei dem Gaueinzelwettkampf in Oberhausen. Mit einer kurzen aber intensiven Vorbereitung war das Ziel Wettkampferfahrung zu sammeln. Umso erfreuter waren alle über die erbrachten Leistungen. Die drei jüngsten Tobias Maier, Bastian Kienzle, und Niklas Zindel erturnten bei ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 2016 die Plätze 9,10 und 11. Aaron Surdmann landete in der Altersklasse 2015 auf dem achten Platz von insgesamt 38 Teilnehmenden. Im zweiten Durchgang behauptete sich Jonte Wildbredt im 6-Kampf in der Altersklasse 2013 und landete auf einem soliden 14. Platz. Herzlichen Glückwunsch !

Ein großes Dankeschön geht an Nadja Dallmann, die einige Sondertrainings im Vorfeld umsetzte sowie an das Trainerteam für die Vorbereitungen.

Vier Treppchen Plätze für den TV Kollnau-Gutach

18.11-19.11-Heitersheim: Am vergangenen Wochenende, dem 18.11 und 19.11 haben die Gau-Einzelmeisterschaften in Heitersheim stattgefunden. Insgesamt haben 310 Turnerinnen aus dem Breisgau teilgenommen. Darunter auch insgesamt 26 Turnerinnen des TV Kollnau-Gutach. Diese haben ganze 130 Übungen präsentiert und gezeigt, was sie fleißig und mit großem Ehrgeiz im Training gelernt haben. Insgesamt vier Treppchenplätze mit zwei Gausiegerinnen und weitere zehn Top 10 Plätze sowie tolle weitere Platzierungen waren das Ergebnis.

Im 1. Durchgang am Samstag ging die Altersklasse 2012 mit insgesamt 29 Turnerinnen an den Start. Die Mädels konnten nicht an allen Geräten die geforderten Höchstschwierigkeiten präsentieren. Am Ende belegte Mira Kirrstetter Platz 13, Mathilde Himmelsbach Platz 19 und knapp dahinter auf Platz 20 kam Mia Dilger und Lena Wehrle auf Platz 26. Parallel sind unsere jüngsten Turnerinnen aus dem Jahrgang 2017 gestartet. Ziel der Gruppe war es, Wettkampferfahrung zu sammeln und neue Übungen zu präsentieren. Unter 33 Teilnehmenden belegte Sila Kaplan, die ihren ersten Wettkampf turnte, Platz 32. Jette Hadenfeld erturnte sich Platz 28, Mathilda Blume Platz 26. Alessia Urzi belegte Platz 20. Einen starken Wettkampf turnte Luisa Resch und belegte Platz 15. 

Im 2. Durchgang turnte die Altersklasse 2013 und 2014. Die Turnerinnen in der Altersklasse 2013 hatten einen sehr starken Wettkampf. Unter 39 Teilnehmerinnen belegte Lea Weber den 9. Platz und Nike Karig den 7. Platz. Finja Tränkle konnte mit einem hervorragenden Wettkampf ihren Gausieg verteidigen und belegte den ersten Platz .Der Jahrgang 2014 hatte das stärkste Teilnehmerfeld mit insgesamt 48 Turnerinnen. Lea Tafuno kam auf den 21. Platz, Mathilda Schätzle auf Platz 12. Unter die top zehn schafften es Corella Dold Platz 8, Lia Grünewald Platz 5 und Lilas Alasali, die mit einem fehlerfreien Wettkampf auf das dritte Treppchen klettern durfte. 

Im dritten Durchgang belegte Nele Giese  mit einem soliden Wettkampf Platz 7 und Hanna Dettinger Platz 10 in ihrer Altersklasse. Die Altersklasse 2015 hatte ein Teilnehmerfeld von 40 Turnerinnen. Mit einem guten Wettkampf erturnten sich Leni Schätzle Platz 9 und Lara Becherer Platz 8. 

Am Sonntag ging es für die Ligamädles in der Leistungsklasse vier an den Start. Sie begannen mit soliden Sprüngen und einem guten Barren-Durchgang. Am Balken gab es einige Unsicherheiten, die aber mit starken Bodenübungen wettgemacht werden konnten. In der Altersklasse 2011 belegte Mila Schneider Platz 11 von 27 Turnerinnen. In der Altersklasse 2008 und jünger belegte Luna Häußler unter 20 Turnerinnen Platz 7. knapp am Treppchen vorbei ging es für Hanna Bayer mit Platz 4. Ksenia Miscenko dürfte sich über einen dritten Platz freuen und Sinja Hermann entschied diese Wettkampfklasse für sich. Danke auch an unsere Kampfrichter: Ksenia, Madeleine, Hanna, Sinja, Sari und Jacqueline, die am Kampfrichtertisch saßen. Ein Dankeschön geht auch an unsere Trainerinnen Tamara Ruff, Jacqueline Kury und Madeleine Thompson. 

Ein Quartett aus Kollnau erfolgreich beim Deutschland-Pokal

07.10.23 Einbeck - Mit 4 Turner*innen war der TV Kollnau-Gutach am ersten Oktober- Wochenende bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren vertreten. Im Niedersächsischen Einbeck fand erstmalig ein 4er-Länderkampf der Turnerinnen und Turner aus Japan, USA, Großbritannien und Deutschland statt. In 5 Altersklassen von 30+ bis 70+ konnten die Nationen ihre Mannschaften zusammenstellen. Schon bald war ersichtlich, dass beide deutschen Mannschaften sehr stark besetzt waren, und so konnten sowohl die deutschen Turnerinnen, wie auch die deutschen Turner sich über eine siegreiche Premiere freuen.

Am Samstag durften dann die Kollnauer Senioren an die Geräte. Bei den ältesten Altersklassen, Turner 70+ und Turnerinnen 60+ hatte Baden nur eine Minimalmannschaft zu bieten. So war jeder Fehler bei den Übungen nicht kompensierbar. Letztendlich waren August Moser, der als ältester Turner immer noch als guter Punktelieferant gilt, Andrea Drayss und Sari Zimmermann, der ein guter Wettkampf gelang, noch froh über die erreichte Platzierung als 6. beste Mannschaft. Anders war es in der Mannschaft 45+ von Frank Brauhardt. Diese war mit 6 Turnern voll besetzt und konnte gut um die vorderen Plätze kämpfen. Die erfahrenen Turner lieferten auch bis zum letzten Gerät ein spannendes Kopf-an Kopf-Rennen mit den Turnern aus Bayern. So konnte Frank Brauhardt mit dem Deutschen Mannschaftsmeistertitel nach einem samstagabendlichen Turner-Party die Heimreise antreten. 

Noch auf dem Nachhauseweg konnte das Quartett erfahren, dass nach den Erfolgen der jüngsten Seniorenklassen aus dem Ländle der Gesamt-Pokal wieder nach Baden mitgenommen werden konnte.

 

Drei Podiumsplätze für den Tv Kollnau-Gutach

08.10.2023 Ihringen  - Der Tv Kollnau-Gutach startete mit insgesamt vier Mannschaften bei dem Gaumannschaftswettkampf in Ihringen. Im ersten Durchgang gingen zwei Mannschaften an den Start. In der Altersklasse 2016 u.j. turnten Alessia Urzi, Matilda Blume, Luisa Resch und Jette Hadenfeld ihren ersten Wettkampf. Trotz kleinen Unsicherheiten haben alle einen super Wettkampf geturnt und landeten somit auf dem vierten Platz. Die zweite Mannschaft ging in der Altersklasse 2014 u.j. mit Lara Becherer, Leni Schätzle, Lia Grünewald, Lea Tafuno und Mila Weber an den Start. Nach einem gut Start am Boden, musste die Mannschaft leider ein paar Punkte am Balken zurücklassen. Am Reck und am Sprung wurden souveräne Übungen geturnt und die Mannschaft wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Hier fehlten nur 0,15 Punkte auf dem ersten Platz.

Im zweiten Durchgang gingen ebenfalls zwei Mannschaften an den Start. Dieses Mal allerdings in derselben Altersklasse 2012 u.j. In der ersten Mannschaft turnten Finja Tränkle, Nike Karig, Lea Weber, Lilas Alasali und Mira Kirstetter. In der zweiten Mannschaft gingen Matilda Schätzle, Mathilde Himmelsbach, Greta Feige, Corella Dold und Mia Dilger an den Start. Am Balken und am Boden sind leider bei beiden Mannschaften einige Punkte liegen geblieben. Hier hervorzuheben sind Lilas Alasali, Finja Tränkle und Corella Dold, die eine saubere und fast fehlerfreie Balkenübung gezeigt haben. Sprung und Reck haben beide Mannschaften mit guten Übungen gemeistert. Zum Schluss durfte sich die Mannschaft mit Matilda Schätzle, Mathilde Himmelsbach, Greta Feige, Corella Dold und Mia Dilger über den dritten Platz freuen. Auch die Mannschaft mit Finja Tränkle, Nike Karig, Lea Weber, Lilas Alasali und Mira Kirrstetter durfte es sich auf dem Podium platzieren, denn Sie turnten sich den ersten Platz und holten sich den Tagessieg mit 0,45 Punkten Abstand zum zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen für den starken Wettkampf und ein großes Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Kampfrichter, die dabei waren.

 

Starker Wettkampf für die LK4 Mannschaft des TV Kollnau Gutach

25.06.23 Kollnau -  Am 25.06 hat in Kollnau die Rückrunde der LK4 Liga stattgefunden. An den Start gingen Emilia Zavounis, Finja Tränkle, Mila Schneider, Sinja Herrmann, Ksenia Miscenko, Luna Häußler und Madeleine Thompson.Es galt den 2. Platz der Vorrunde zu verteidigen und die heimische Kulisse zu nutzen. Die Mannschaft startete mit dem Vorrunde-n Sieger dem Tv Lahr in einer Riege.Das erste Gerät konnte mit fünf fehlerfreien Übungen gemeistert werden. Die Mannschaft konnte sich um 1,5 Punkte zur Vorrunde steigern. Dennoch gewann Lahr dieses Gerät knapp. Emilia Zavounis konnte sich an diesem Gerät die zweitbeste Wertung des Tages sichern.Am Balken zeigten die Mädels 3 Übungen ohne Sturz und gewannen dieses Gerät. Mit starken 13,50 Punkten und einer fehlerfreien Übung sichere sich Ksenia Miscenko die Tageshöchstwertung an diesem Gerät und konnte sich nochmal um 0,6 Punkte im Vergleich zur Hinrunde steigern. Am Boden präsentierten die Mädels ausdrucksstarke und sauber geturnte Übungen. Mit nur 0,1 Punkten Vorsprung wurde auch dieses Gerät für sich entscheiden. Auch hier sicherte sich Ksenia Miscenko die Tageshöchstwertung. Auch der Sprung ging an die Kollnauer Mädels. Finja Tränkle eine unseren jüngsten, die dieses Jahr in der LK4 Premiere hat konnte sich die Tageshöchstwertung an diesem Gerät sichern. Am Ende entschied die Kollnauer Mannschaft den Rückrundenwettkampf für sich. Ksenia Miscenko knacke die 50 Punkte Marke und wurde zweitbeste Einzelturnerin.Sinja Herrmann landete auf Platz 5 in der Einzelwertung und Mila Schneider auf Platz 7.In der Gesamtwertung musste der erste Platz wieder an den TV Lahr, aufgrund der Gerätepunkte, also der etwas schwächeren Hinrunde abgegeben werden. Trainerin Tamara Ruff ist dennoch sehr stolz auf eine tolle und erfolgreiche Saison, die mit einem starken 2. Platz belohnt wurde.

Turnerinnen des Tv Kollnau-Gutach meistern die LK 4 Hinrunde in Ihringen erfolgreich

am 17.06.23 hat der erste Wettkampf für die Liga-Gruppe des Tv Kollnau-Gutachs in Ihringen stattgefunden. An den Start gingen Madeleine Thompson, Louisa Deubler, Ksenia Miscenko, Madleen Heilbock, Mila Schneider, Hanna Bayer, Finja Tränkle und Emilia Zavounis. Die Mädels starteten am Stufenbarren. Hier konnten die Mädels drei souveräne Übungen für die Gesamtwertung sammeln. Bei zwei Übungen musste leider ein Sturz in Kauf genommen werden. Am Balken bekannt als dem Zittergerät konnten die Turnerinnen glänzen und sicherten sich die höchste Mannschaftswertung des Tages. Die Tageshöchstwertung am Balken konnte sich Ksenia Miscenko mit 12,9 Punkten sichern. Am Boden konnten die Mädels ausdrucksstarke Übungen präsentieren. Am letzten Gerät dem Sprung konnte die Mannschaft 5 ordentliche Überschläge zeigen. Am Ende des Wettkampfes durften die Mädels sich über einen tollen 2. Platz freuen. Mit einem super geturnten Vierkampf durfte sich Ksenia Miscenko auch über einen 2. Platz in der Einzelwertung freuen.

Wir freuen uns, die Rückrunde der LK 4 Liga in Kollnau am 25.06 ausrichten zu dürfen. Wettkampfbeginn ist um 11 Uhr in der Georg-Schindler-Halle.

TV Kollnau-Gutach erfolgreich bei den Badischen Seniorenmeisterschaften Im Gerätturnen in Iffezheim

16.04.2023, Iffezheim - Am Sonntag, den 16.04.2023 gingen vier Kollnauer Turner_innen bei den badischen Senioren Meisterschaften in Iffezheim an den Start.

Regina Kaltenbach gelang es mit sturzfreien Übungen und einer ausdrucksstarken Bodenkür ihren 7. Platz in der stark besetzten Altersklasse 30-34 zu verteidigen. Andrea Drayss (Altersklasse 60-64) glänzte mit sauberen Übungen und durfte eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Frank Brauhardt (Altersklasse 55-59) überraschte die Zuschauenden mit neuen Teilen und errang den 3. Platz. Der Routinier Sari Zimmermann überzeugte mit einer nahezu fehlerfreien Balkenübung und sicherte sich den 1. Platz in der Altersklasse 65-69. Der 86-jährige Augustin Moser (genannt ‘Gust), ältester aktiver Turner Badens und amtierender Vize-Deutscher Meister, konnte verletzungsbedingt leider nicht starten. “Gust” verzauberte die Halle vom Zuschauer-Podest aus. Für Sari Zimmermann, Andrea Drayss und den bis dahin hoffentlich wieder genese August Moser geht es zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften im sächsischen Pirna. Herzlichen Dank geht an Luisa Volz für ihren Einsatz als Kampfrichterin, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

Platz 2. auf Bawü-Ebene für Emilia Zavounis

Am 01.04.23 haben die baden-württembergischen Meisterschaften in Heidelberg stattgefunden. Emilia Zavounis belegte in der Altersklasse 8 mit einem starken Wettkampf den Platz von 18 Teilnehmenden. Nur 0,2 Punkte fehlten ihr zum Sieg. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser grandiosen Leistung auf Bawü Ebene.

Landesliga Turnen - 3. Wettkampf 25.03.2023

Souveräne Leistung bei der Rückrunde

Am vergangenen Samstag hat die Landesliga Rückrunde in Nußloch stattgefunden. Ohne die verletzte 4 Kämpferin Jacqueline Kury ging die WKG Bahlingen Kollnau-Gutach an den Start. Bei diesem Wettkampf wurde die dezimierte Stammmannschaft von Nele Leonhardt an 3 Geräten (Sprung, Balken, Boden) toll unterstützt.  Am Sprung wurden 5 saubere Sprünge gezeigt. Lediglich einige Zehntel im Bereich der Landungen mussten hier in Kauf genommen werden. Am Barren lief es besonders für Menoa Rothmann hervorragend sie konnte ihre anspruchsvolle Übung sauber und fehlerfrei zeigen. Auch Heidi Holzer und Tamara Ruff präsentierten durchgeturnte Übungen. Leider gab es dennoch enorme Abzüge in der E-Note und einige Unklarheiten. Am Balken bewiesen die Turnerinnen Nervenstärke und 4 von 5 Turnerinnen konnten Übungen ohne Sturz zeigen. Nur zwei der fünf Mannschaften waren hier minimal besser. Am Boden haben die Turnerinnen nochmal alles gegeben. Leider mussten auch hier wieder einige Landefehler in Kauf genommen werden. Am Schluss trennten gerade mal 1,9 Punkte die WKG vom 4. Platz. Dennoch waren die Turnerinnen sehr zufrieden einen Wettkampf ohne größere Fehler präsentiert zu haben. Menoa Rothmann holte sich mit nur 0,05 Punkten Abstand zum zweiten Platz den 3. Platz in der Einzelwertung.  Heidi Holzer und Tamara Ruff belegten mit starken 4-Kämpfen Platz 8 und 11 in der Einzelwertung. Wir freuen uns auf die Landesliga 2024.

Ein großes Dankeschön an die Betreuer und Fans, die nach Nußloch mitgereist sind. Sowie an die Kampfrichterinnen Lara Vetter und Sinja Bergmann. Photo by @ug_sportfotos

Landesliga Turnen - 2. Wettkampf 18.03.23

Ein Team, an guten wie an herausfordernden Tagen.

Heute hat der 2. Wettkampf der Landesliga in Waldkirch stattgefunden. Gleich zu Beginn gab es einen Schock für die gesamte Mannschaft Jacqueline Kury verletzte ich schwer am Knie beim Einturnen am Sprung. Eine starke 4-Kämpferin konnte somit nicht weiter am Wettkampf teilnehmen. Die Mannschaft musste daraufhin kurzfristig umdisponieren.

Am Sprung traten daraufhin nur 3 Turnerinnen an, die auch alle in die Wertung kamen. Am Barren war heute der Wurm drin. Menoa Rothmann und Heidi Holzer mussten mit hohen Abzügen rechnen aufgrund von Element-Aberkennungen. Samira Schmid, Talea Rapp und Tamara Ruff kamen gut durch die Übungen. Am Balken konnte die Mannschaft Punkten. Samira, Tamara und Talea kamen ohne Sturz durch ihre Übungen. Am Boden präsentierten alle Turnerinnen ausdrucksstarke und saubere Übungen. Leider fielen die Wertungen nicht ganz so erfreulich aus. Samira Schmid war der Mannschaft am heutigen Tag eine große Unterstützung. Am Ende reichte es nur für Platz 5.

Ein großes Dankeschön an Eva Foth und Lara Vetter für den Kari Einsatz.Sowie an Celina Schmid für die Betreuung.Kommende Woche geht es nach Nußloch.

Gau-Mannschaftswettkämpfe 2023 - 5 Mannschaften und 3 Podestplätze

Am Samstag, den 18.03  haben die TUJU Bestenkämpfe in Wyhl stattgefunden. Der Tv Kollnau-Gutach hat mit insgesamt 5 Mannschaften teilgenommen.Im Jahrgang 2013/14 haben Larissa Herzig, Lilas Alasali, Finja Tränkle und Lea Tafuno geturnt. Am Balken hatten alle mindestens einen Sturz, doch am Boden präsentierten sie schöne Übungen. Am Sprung und am Reck konnten sie nochmal ordentlich Punkte sammeln. Aufgrund der Fehler am Balken reichte es hier leider nicht für einen Podestplatz. Am Ende wurde es ein 9. Platz.

In der Gauklasse Jahrgang 2012 und jünger turnten Mathilde Himmelsbach, Lena Wehrle, Mira-Kirrstetter, Matilda Schätzle und Greta Feige. Mit sehr sauber geturnten Übungen und viel Motivation holten sie sich schließlich den stolzen 2. Platz.

Im Jahrgang 2010 und jünger gingen Nele Giese, Fenja Grünewald, Helena Herzig und Hanna Dettinger an den Start. Sie erreichen einen starken 3. Platz mit keinen Stürzen am Balken und insgesamt sehr sauberen Übungen.

Im Jahrgang 2008 und jünger starteten Hanna Bayer, Luna Häußler, Madleen Heilbock und Mila Schneider. Am Boden, Sprung und Stufenbarren holten sie sich jede Menge Punkte. Am Balken mussten leider alle mindestens einen Sturz in Kauf nehmen. Am Ende erreichten sie einen stolzen 5. Platz.  Louisa Deubler, Ksenia Miscenko, Sinja Hermann und Madeleine Thompson turnten in der Bezirksklasse in der offenen Klasse und holten sich mit 180,6 Punkten den 3. Platz .

Landesliga Turnen - 1. Wettkampf 12.02.23

Der erst Wettkampf stand unter dem Motto „Landesligaluft schnuppern“.

Der Wettkampf hat am 12.03 in Rheinau stattgefunden. An den Start gingen Menoa Rothmann, Talea Rapp, Heidi Holzer, Jacqueline Kury und Tamara Ruff. Hervorragende Unterstützung bekam die Mannschaft von Maja Bardutzky am Balken und Sprung.Celina Schmid muss diese Saison aufgrund von einer Verletzung pausieren. Insgesamt gingen 5 Mannschaften an den Start. Am Sprung konnten solide Überschläge, Überschläge mit Drehungen und Yamashitas mit Drehung gezeigt werden. Heidi Holzer verletzte sich beim Einturnen leicht und musste am Sprung pausieren. Der Barren erwieß sich als Herausforderung. Zwar gab es nur einen Sturz, dennoch gibt es hier in der E und D Note noch einiges aufzuholen. Menoa Rothmann präsentierte eine Übung mit Höchstschwierigkeiten. Am Zittergerät, dem Balken, kamen Maja Bardutzky und Heidi Holzer als einzige fehlerfrei durch die Übungen. Menoa Rapp und Tamara Ruff mussten einen Sturz in Kauf nehmen. Jacquline Kury trotz guter Trainingsleistung 2 Stürze. Am Boden präsentierten alle Turnerinnen der WKG Bahlingen Kollnau Gutach tolle und ausdrucksstarke Übungen.  Am es Ende reichte es leider nur für Platz 5. Menoa Rothmann konnte sich mit einem hervorragenden Wettkampf den 3. Platz in der Einzelwertung sichern.  Alles in allem ist die Mannschaft zufrieden mit der Leistung. Einige Übungen werden für kommende Woche nochmal überarbeitet.