Am 01.12.21 fanden in Kenzingen die „Jugend trainiert für Olympia“-Wettkämpfe im Gerätturnen statt. Unter Coronabedingungen starteten 24 Turnerinnen des SV Waldkirch und des TV Kollnau-Gutachs in verschiedenen Schul-Mannschaften. Die jüngsten Turnerinnen (Mira Kirstetter, Nike Karig, Lena Wehrle und Greta Feige) erturnten für die Grundschule am Kohlenbach – bei ihrem Wettkampf-Debut – in einem sehr starken Teilnehmendenfeld einen hervorragenden 5. Platz. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium war mit insgesamt drei Mannschaften in zwei Wettkampfklassen vertreten und belegte den 2. (Sinja Herrmann, Louisa Deubler und Luna Häußler) und 3. Platz (Fenja Grünewald, Mila Schneider und Helena Herzig) sowie einen 5. Platz (Anouk Läufer, Marie Proksch, Inga Aewerdieck, Mira Moser und Lena Mack). Die Realschule Kollnau erzielte einen tollen 3. (Alisha Probst, Carla Walz, Cora Rother, Felicia Kieninger und Mina Löffler) und 4. Platz (Mia Schultes, Luana Zink, Paulina Fackler, Nele Giese und Liyana Blaszczyk). Ein herzliches Dank geht an Sari Zimmermann, die die Teilnahme der Mannschaften durch ihren Kampfrichterinneneinsatz möglich machte, sowie an die betreuenden Sport Lehrer_innen: Herr Schlauderer (Grundschule am Kohlenbach), Herr Schenk (GSG) und Frau Walter (Realschule Kollnau).
In Spich bei Köln fanden am Wochenende die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Einzel und in den Verbandswertungen statt.Vom TV Kollnau-Gutach reisten Augustin Moser, Sari Zimmermann und Frank Brauhardt mit dem Zug in Richtung Mittelrhein. Am Samstagmorgen durfte der ältester Teilnehmer bei diesem Wettkampf, Augustin Moser (84 J.) an die Geräte. Souverän meisterte er seine berühmte Barrenübung, die die ganze Halle zu Begeisterungsstürmen bewegte. Das Reck meisterte er dieses Mal ohne Absteiger. Diese Übung hat nun mittlerweile mehr als 3000 Aufrufe in den sozialen Medien. Am Ende fehlten Augustin lediglich 0,1 Punkte um zum dritten Mal Deutscher Seniorenmeister zu werden. Er sicherte sich die Silbermedaille und glänzte am Schluss doch sehr zur Freude aller Badener. Mit seiner Bodenübung konnte Augustin Moser als guter Punktelieferant bei der Mannschaftswertung für die Badische Mannschaft noch eine zweite Medaille, die Bronzene, dazugewinnen.
Sari Zimmermann (Altersklasse 60-64) startete in einer starken Turnerinnen-Feld und ihr gelang eine fast fehlerfreie Übung sowohl am Balken als auch am Boden. Nur mit ihrem Schwierigkeitsgrad konnte sie sich nicht ganz vorne platzieren. In einem Teilnehmerfeld von 12 Starterinnen belegte sie zufrieden den 7. Platz.
Am Nachmittag war Frank Brauhardt bei den Turnern 55-59 J. an der Reihe. Er begann auch gewohnt sicher, und hatte schon zwei sichere, gute Wertungen zur Buche, als ihm aus Unachtsamkeit ein Fehler durch Weglassen eines Übungsteils zu einem deutlichen Fehlerabzug führte. Das war besonders ärgerlich, da dadurch ein potenzieller Medaillenplatz verloren ging. Trotzdem erzielte Frank mit dem 6. Platz eine Top Ten Platzierung.
Der gemeinsam verbrachte gesellige Abend mit gutem Essen und anregenden Gesprächen mit den anderen Turnern und Turnerinnen aus ganz Deutschland rundeten den erfolgreichen Wettkampftag ab. Am Sonntag wurden noch die weiteren Erfolge der Badischen Mannschaftskameraden zugeschaut und kräftig angefeuert.
Nach langer Wettkampfpause hat am 09.10.21 in Kollnau für die Liga Mannschaft in der Leistungsklasse 4 wieder ein Wettkampf stattgefunden. Insgesamt gingen sieben Mannschaften in zwei verschiedenen Altersklassen an den Start.
Die Turnerinnen waren sichtlich nervös nach so einer langen Pause wieder ein Wettkampf zu turnen. Dennoch behielten sie am Startgerät, dem Schwebebalken, die Nerven und konnten fehlerfreie Übungen präsentieren. Premiere gab es am Boden für Madeleine Thompson, Hanna Bayer und Sinja Herrmann, die zum ersten Mal ihre eigens kreierte Bodenkür zu einer ausgewählten Musik vor einem Publikum präsentieren konnten. Elida Heizmann und Ksenia Miscenko komplettierten das Team mit einer sehr routinierten Bodenkür. Leider gab es einige Abzüge in der Ausführung, sodass das Ergebnis am Boden nicht an die Trainingsleistungen herankam.
Viele der Turnerinnen sind auch zum ersten Mal in einem Wettkampf mit einem Überschlag über den Sprungtisch gesprungen. Besonders ist die solide Leistung von Louisa Deubler und Elida Heizmann und Ksenia Miscenko hervorzuheben.
Leider schlichen sich am letzten Gerät dem Stufenbarren einige unerwartete Fehler ein. Madleen Heilbock und Elida Heizmann konnten dennoch mit solide Übungen überzeugen. Am Ende reichte es nur für den 5. Platz.
Der nächste Wettkampf findet am 13./14.11 in Bahlingen statt.
Nach langer Wettkampf-Pause hat am Sonntag, 26. September 2021, der Baden-Cup in Muggensturm stattgefunden. Die Turnerinnen Heidi Holzer und Jacqueline Kury vom TV Kollnau-Gutach errangen trotz starker Konkurrenz aus den Leistungszentren, tolle Platzierungen in der Altersklasse 18-29. Heidi Holzer belegte mit 47,45 Punkten einen sehr guten 9. Platz; sie überzeugte das Kampfgericht vor allem mit einer sauberen Ausführung und ihrer ausdrucksstarken Bodenkür. Jacqueline Kury war eine der jüngsten Turnerinnen in ihrer Altersklasse und konnte mit neuen Schwierigkeiten am Stufenbarren glänzen. Leider musste sie am Balken Stürze in Kauf nehmen. Sie erzielte mit 42,95 Punkten einen soliden 17. Platz.
Vier Turner und Turnerinnen gingen am vergangenen Sonntag, den 13.09.2021 bei den badischen Senioren Meisterschaften in der Allianz Halle in Istein an den Start. Regina Kaltenbach konnte sich bei ihrem ersten Wettkampf bei den Senioren in der Altersklasse 30-34 einen soliden 10. Platz sichern.Sari Zimmermann, als routinierte Teilnehmerin, überzeugte mit einer starken Balkenübung und sicherte sich den 1. Platz in der Altersklasse 60-64. Frank Brauhardt (Altersklasse 55-59) erturnte sich den 2. Platz.Augustin Moser verzauberte die Halle mit einer hochklassigen Barren-Übung. Mit 84 Jahren ist er der älteste aktive Turner in ganz Baden. Er sicherte sich in seiner Altersklasse den 1. Platz und ein Ticket zu den Deutschen Senioren Meisterschaften. Auch Sari Zimmermann und Frank Brauhardt haben sich für die Deutschen Senioren Meisterschaften im Oktober in Spich qualifiziert. Hierzu wünschen wir allen Teilnehmenden Viel Erfolg und einen verletzungsfreien Wettkampf.