Jugend trainiert für Olympia - 1. Wettkampf 30.11.2022

Am 30.11.2022 hat das Wettkampfformat Jugend trainiert für Olympia in Kenzingen stattgefunden. Dabei traten 2 Schul-Mannschaften mit den Turnerinnen vom Tv Kollnau Gutach an. Die Mannschaft der Grundschule Kollnau mit Lea Tafuno, Mia Dilger, Greta Feige, Nike Karig und Mira Kirstetter belegte unter 12 Mannschaften einen hervorragenden 5. Platz.  Die Mannschaft des Geschwister Scholl Gymnasiums um Mila Schneider, Larissa und Helena Herzig, Fenja Grünewald und Hanna Dettinger konnte sich nach einem starken Wettkampf den Sieg sichern. Dies qualifiziert die Mannschaft für die nächste Runde, das Bezirksfinale. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Mannschaften für hervorragende Leistungen.

Medaillen bei den Gaueinzelwettkämpfen November 2022

Beim Gaueinzelwettkampf Gerätturnen am 19. und 20. November in Bahlingen starteten 19 Turnerinnen des TV Kollnau-Gutachs.Am ersten Wettkampftag ging Hanna Bayer, in der LK4 (Jg. 2007-2009), an die Geräte. Sie konnte die Kampfrichter mit fehlerfreien Übungen überzeugen und erturnte sich somit einen starken fünften Platz von mehr als 30 Turnerinnen.

Am zweiten Wettkampftag fanden gleich drei Durchgänge statt. Im ersten Durchgang turnten Lilas Alasali, Corella Dold, Lia Grünewald und Lea Tafuno (Jg. 2014). Hier konnte sich Lilas Alasali, mit sauberen Übungen an allen Geräten, die Silbermedaille erturnen. Auch Corella Dold, Lia Grünewald und Lea Tafuno kamen sehr gut durch Ihre Übungen und landeten auf Platz neun, 13 und 17 von insgesamt 41. Teilnehmerinnen. Zeitgleich turnten Finja Tränkle, Lea Weber, Larissa Herzig, Nike Karig und Greta Feige (Jg. 2013). Finja Tränkle glänzte bei ihrem ersten Wettkampf und durfte die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Larissa Herzig, Nike Karig, Lea Weber und Greta Feige konnten fast an alle Geräte ohne Fehler glänzen und erturnten sich die Plätze 10, 11, 16 und 37 von über 40 Teilnehmerinnen. Im zweiten Durchgange erturnten sich Nele Giese und Fenja Grünewald (Jg. 2010), mit sauberen Übungen Platz 9 und 10 von insgesamt 19 Teilnehmerinnen. Mathilde Himmelsbach, Mira Kirrstetter, Lena Wehrle und Mia Dilger (Jg. 2012) mussten leider Stürze am Balken in Kauf nehmen und erreichten Platz 20, 21, 25 und 27. Im letzten Durchgang überzeugte Mila Schneider und sicherte sich den zweiten Platz. Hanna Dettinger und Helena Herzig (auch Jg. 2011) erreichten mit kleinen Unsicherheiten Platz 23 und 25.

Erfolgreiche Senioren beim Deutschlandpokal Oktober 2022

Tolle Ergebnisse für das badische Team beim Deutschlandpokal der Senioren. Auch der TV Kollnau Gutach - Turnen war vertreten. Unser Augustin Moser belegte mit der Mannschaft AK 60+ den 5. Platz. Sari Zimmermann und Andrea Drayss belegten ebenfalls einen tollen 5. Platz mit der Mannschaft.Besonders freuen konnte sich Frank Brauhardt, der mit der badischen Mannschaft in der AK 45+ die Silbermedaille gewann.

Finale Bezirksliga in Wyhl - 03.07.2022

Vergangenen Sonntag hat die Rückrunde der Bezirksliga Süd in Wyhl stattgefunden. In diesem Wettkampf turnte nochmals jede der 7 Mannschaften gegeneinander. Menoa Rapp, Talea Rapp, Celina Schmid, Heidi Holzer, Jacqueline Kury und Tamara Ruff waren heute am Start. Die Wettkampfgemeinschaft Bahlingen Kollnau-Gutach begann am Stufenbarren. Hier mussten einige Unsauberkeiten in Kauf genommen werden. Menoa Rapp zeigte eine tolle Feie Felge in den Handstand. Auch Celina kam mit einer fehlerfreien Übung durch.  Am Balken mussten insgesamt 4 Stürze in Kauf genommen werden. Lediglich Celina Schmid und Tamara Ruff kamen sturzfrei durch ihre Übungen.  Sehr stark und vor allem fehlerfrei hat sich die Wettkampfgemeinschaft am Boden und Sprung präsentiert. Menoa Rapp sicherte mit über 50. Punkten den Tagessieg in der Einzelwertung im 4. Vierkampf. Auch Celina schaffe es in die Top 5 in der Einzelwertung. Am Ende konnte die Wettkampfgemeinschaft sogar einen Platz gutmachen und freute sich über einen unerwarteten 2. Platz. Der 1. Platz ging an den SV Waldkirch. Am 23.07 findet das Ligafinale zum Aufstieg in die Landesliga statt.

Landesturnfest Lahr 2022

Der TV Kollnau-Gutach nahm vom 26.-29.05.2022 mit 26 Teilnehmenden im Alter von 11 bis 85 Jahren am Landesturnfest in Lahr teil.

Vier Kollnauer*innen konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern: Bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen wurde Augustin Moser mit seinen 85 Jahren zum Turnfestsieger gekürt, Frank Brauhardt landete auf Rang zwei der Altersklasse (AK) 55-59 und Andrea Drayss durfte die Bronze-Medialle in der AK 60-64 mit nach Hause nehmen.  Kaja Hadenfeld holte sich erneut Gold im Schwimm-Fünfkampf in der AK 50+.In einem sehr starken Teilnehmerinnenfeld erturnte die “jung-Seniorin” Regina Kaltenbach (AK 30-34) einen soliden 7. Platz. 

Beim Baden-Württemberg Cup, AK 18-29, verpasste Elida Heizmann knapp das Treppchen und sicherte sich den 4. Rang.In der AK 15-16 gingen weitere vier Turnerinnen an den Start: Hanna Bayer und Louisa Deubler sicherten sich den 15. Platz, dicht gefolgt von Luna Häusler auf dem 14. Platz. In den Top Ten der insgesamt 21 Teilnehmenden, landete Ksenia Miscenko mit dem 6. Platz. Sinja Hermann (AK 12-13) erturnte sich mit schönen Übungen den 9. Rang. Die Routiniers Paula Zimmermann und Jacqueline Kury starten in der AK 18-29 in der Leistungsklasse 2: Zimmermann turnte sich mit sauberen Übungen auf Rang 9 und auch Jacqueline Kury konnte sich souverän Rang 21 sichern.

Liyana Blaszczyk, Nele Giese und Fenja Grünewald turnten einen Wahlwettkampf. Von insgesamt 223 Teilnehmenden (!) erzielte Liyana Blaszczyk den 130. Platz, Fenja Grünewald auf dem 125. Platz und Nele Giese sicherte sich den 84.Platz. Ebenfalls im Wahlwettkampf traten zwei weitere Turnerinnen an: Kathrin Wahl (AK 18-29) erzielte Rang 27 von insgesamt 113 Teilnehmern und Anja Willert (AK 30-34) turnte sich auf Rang 12 von 26 Teilnehmern.

Das Landesturnfest war wieder einmal das große Highlight im Turn-Kalender.

 

Bezirksliga 2022 - 3. Wettkampf 22.05.2022

Erfolgreicher 3. Wettkampftag für die WKG Bahlingen/Kollnau-Gutach

Einen großartigen Heimwettkampf turnten die die Frauen der WKG am Sonntag in der Silberberghalle in Bahlingen. Heidi Holzer, Regina Kaltenbach, Jacqueline Kury, Talea sowie Menoa Rapp, Tamara Ruff und Celina Schmid gingen an die 4 olympischen Geräte. Am ersten Gerät, dem Sprung zeigten sie schöne Handstützüberschläge, sowie Yamashitas und Schrauben. In die Wertung kamen Jacqueline mit 12,6 Punkten, Menoa mit 12,8 Punkten und Celina mit 12,9 Punkten. Mit 38,3 Punkten das stärkste Punkteergebnis der gesamten Hinrunde.Leider konnten sie das gute Ergebnis nicht mit ans nächste Gerät, den Stufenbarren, nehmen. Celina konnte ihre Übung sauber durchturnen und ergatterte 11,15 Punkte. Menoa musste das Gerät unfreiwillig nach ihrer freien Felge verlassen und konnte nach ihrem Konterflug nicht weiterturnen. Dennoch steuerte sie 10,75 Punkte aufs Mannschaftskonto bei. Tamara präsentierte eine solide Übung und wurde mit 10,5 Punkten belohnt. Mit insgesamt 32,4 Punkte ist der Stufenbarren das schwächste Gerät der Riege. Am Schwebebalken hatte sich die Riege wieder gefangen. Wieder konnte Menoa durch eine saubere und technisch anspruchsvolle Übung punkten (13,05 Punkte). Auch Celina präsentierte sich hervorragend und erturnte sich 12,55 Punkte. Heidi zeigte eine großartige Übung mit tollen Spagatsprüngen. Leider musste sie nach ihrem Hocksprung mit ½ Schraube im Seitverhalten das Gerät verlassen. Sie steuerte 11,95 Punkte bei. Mit 37,55 Punkten ein starkes Ergebnis für den sogenannten „Zitterbalken“. Ihre volle Stärke zeigte die Riege an ihrem letzten Gerät, dem Boden. Als Punktegarant erwies sich Menoa. Mit einer sauberen Übung erturnte sie 14,05 Punkte. Wiederum konnten sich auch hier Celina (12,55 Punkte) und Heidi (12,2 Punkte) beweisen. 38,8 Punkte krönten das Mannschaftsergebnis. Mit insgesamt 147,05 zu 138,85 Punkten sicherte sich die WKG Bahlingen/Kollnau-Gutach den Tagessieg über den SV Istein. Gegen den TV Steinen verloren die Turnerinnen mit einem Punktestand von 149,4 zu 147,05 Punkten. Vielen Dank an die anwesenden Zuschauer für ihre Unterstützung. Ebenfalls bedanken wir uns bei Lara Vetter und Sinja Bergmann für den Einsatz am Kampfrichtertisch und natürlich bei allen helfenden Händen vor und hinter den Kulissen. Hierdurch platziert sich die Mannschaft auf dem 3. Rang.

Dir Rückrunde findet am 03.07.2022 in Wyhl statt. Wettkampfbeginn ist um 12:00 Uhr. Hier turnen alle Mannschaften der Bezirksliga Süd nochmals gegeneinander und kämpfen um die Platzierungen.

 

Bezirksliga 2022 - 2. Wettkampf 15.05.2022

WKG gewinnt am 2. Wettkampftag der Bezirksliga Süd gegen den TB Löffingen und TB Lenzkirch

Am 2. Wettkampftag ließen es die Turnerinnen der Wettkampfgemeinschaft Bahlingen/Kollnau-Gutach krachen. Mit gleich 2 Siegen krönten sie den tollen Wettkampftag. Tamara Ruff unterstütze die Riege dieses Mal auf turnerischer Ebene. Sinja und Sari waren als Kampfrichter im Einsatz. Geturnt wurde in olympischer Reihenfolge. Zu Beginn zeigten Jacqueline (12,0Punkte) und Talea (12,05 Punkte) jeweils einen soliden Handstützüberschlag und steigerten sich zur Vorwoche deutlich. Auch Celina zeigte erneut einen Yamashita, der mit 12,45 Punkten belohnt wurde. Mit 36,5 Punkten ein gutes Sprungergebnis. Auch am Stufenbarren konnten sich die Wettkämpferinnen ebenfalls steigern. In die Wertung kamen Menoa (11,4 Punkte), Tamara (11,45 Punkte) und Celina (11,9 Punkte). So kamen 34,75 Punkte zum Mannschaftskonto hinzu.Am Schwebebalken konnte Celina ihre Trainingsleistung abrufen und ihre Übung sauber durchturnen (12,35 Punkte). Menoa und Jacqueline mussten leider das Gerät unfreiwillig verlassen. Sie konnten dennoch 11,6 und 10,9 Punkte erturnen. Insgesamt wurden hier 34,85 Punkte erturnt.Am Boden konnte die Riege nochmals auftrumpfen. Alle Turnerinnen zeigten sauber durchgeturnte Übungen. Leider fehlen hier einige Anforderungen. Lediglich Menoa erfüllte alle 5 Anforderungen. Sie präsentierte ihre Übung gewohnt nahezu fehlerfrei und sicherte sich erneut die Tageshöchstwertung von 14,6 Punkte. Mit 13,35 Punkten konnte Celina ebenfalls überzeugen. Hinzu kam eine schöne Übung von Tamara, die mit 12,25 Punkten belohnt wurde. Mit 40,2 Punkten, das stärkste Gerät der Mannschaft.

Am Ende siegte die WKG gegen den TB Löffingen mit 146,3 zu 140,35 Punkten und 3:1 Gerätepunkten. Auch gegen den TB Lenzkirch mit 146,3 zu 131,8 Punkten und 4:0 Gerätepunkten. Am nächsten Sonntag, den 22. Mai turnt die Riege in Bahlingen gegen den SV Istein und den SV Steinen. Wettkampfbeginn ist um 12:00Uhr.

 

Bezirksliga 2022 - 1. Wettkampf 07.05.2022

In Kollnau fand der erste Hinrundenwettkampf der Wettkampfgemeinschaft Bahlingen/Kollnau-Gutach statt. Celina Schmid, Jacqueline Kury, Menoa und Talea Rapp starteten in ihren ersten Wettkampf nach der langen Corona-Pause. Unterstützt wurden sie von Routinier Sinja Bergmann, die als Ersatz für Heidi Holzer an die Geräte ging. Tamara Ruff und Sari Zimmermann waren als Kampfrichter vor Ort.

Am ersten Gerät zeigten Celina und Menoa jeweils einen sauberen Yamashita. Sie wurden mit 13,0 und 12,9 Punkten belohnt. Sinja konnte einen guten Handstützüberschlag präsentieren und steuerte 11,75 Punkte aufs Mannschaftskonto. Am Stufenbarren fehlten den Turnerinnen einige Anforderungen. Lediglich Menoa konnte eine freie Felge in den Handstand turnen. Mit 10,95 Punkten eine super Leistung. Sauber durchturnen konnte Celina ihre Übung und erhielt 10,9 Punkte. Sinja musste nach ihrem Konterflug einen Zwischenschwung turnen – was dennoch gute 10,35 Punkte für das Mannschaftskonto bedeutete. Am Schwebebalken lagen die Nerven etwas blank. Das Zittergerät verlangte den Turnerinnen einiges ab. Menoa konnte als Erste abliefern. Sie zeigte tolle Sprünge und stellte ihren Salto-Abgang in den Stand. 12,65 Punkte. Sinja turnte sehr sauber und ohne große Wackler. Das bescherte weitere 11,4 Punkte. Celina musste das Gerät leider einmal verlassen. Zeigte aber eine tolles Rondat und ebenfalls schöne Sprünge. Mit der höchsten Schwierigkeit erturnte sie 11,35 Punkte. Am Paradegerät der Turnerinnen, dem Boden, musste die Mannschaft erkennen, dass fast allen die Anforderungen in der Übung fehlten. Lediglich Menoa präsentierte eine traumhafte Übung und wurde mit der Tageshöchstwertung 14,45 Punkte belohnt. Sehr sauber turnten Jacqueline und Sinja ihre Kür und konnten 12,25 sowie 12,0 Punkte beisteuern. Am Ende konnte sich die WKG gegen den TV Wyhl mit 143,95 zu 136,30 Punkten und 4:0 Gerätepunkten durchsetzen. Gegen den SV Waldkirch verlor die WKG mit 146,25 zu 143,95 Punkten und 3:1 Gerätepunkten.

Der nächste Wettkampf findet am Sonntag, den 15. Mai in Löffingen statt. Wettkampfbeginn ist um 12:00Uhr. Dort turnt die WKG gegen den TB Löffingen und den TB Lenzkirch.

 

Vier Turner*innen bei den Badischen Seniorenmeisterschaften erfolgreich

Am vergangenen Wochenende wurde in den Seniorenklassen 30 Jahre aufwärts in der Gerätturnhalle in Istein um die Badischen Meistertitel geturnt.

Insgesamt 37 Turnerinnen und Turner, aufgeteilt in je 5 zusammengefasste Jahrgangsstufen, gingen an die Geräte. Der älteste Turner, August Moser mit seinen 85 Jahren, und Sari Zimmermann, 60+ als älteste Turnerin, kommen aus Kollnau. Beide turnten einen sehr guten Wettkampf und wurden mit einer Goldmedaille belohnt. Besonders die fehlerfreie Barrenübung von August Moser hat Begeisterungsstürme in der Halle ausgelöst. Nur knapp 2 Punkte hinter Sari Zimmermann landete Andrea Drayss aus Kollnau auf den Silberplatz. Ihre beiden in die Wertung gezählten Übungen an der Turnbank und am Boden zeigten das Ergebnis eines fleißigen Trainings.

Frank Brauhardt sorgte an seinem ersten Gerät am Boden für eine kurze Schrecksekunde. Beim Laden von einem Sprung knickte sein Fuß um. Nach sofortiger Eisbehandlung und Bandagierung konnte er jedoch seinen Wettkampf fertig turnen, und erreichte einen dritten Platz. Mit diesen Ergebnissen sind alle Kollnauer für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in drei Wochen nahe Leipzig qualifiziert.

Platz 5 bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften für Emilia Zavounis.

Seit Anfang Februar turnt Emilia Zavounis vom TV Kollnau-Gutach im Landesleistungszentrum in Herbolzheim.
Bei den Baden-württembergischen Meisterschaften am 30.4 in Pforzheim turnte sie einen starken Wettkampf und konnte sich mit 48,550 Punkten den 5. Platz in einem Teilnehmerfeld von 26. Turnerinnen sichern. 
Sie konnte damit auch die beste Platzierung für die Herbolzheimer Delegation in ihrer Altersklasse sichern.

Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Fortschritte.

Vereinsmeisterschaften TV Kollnau Gutach 2022

Am vergangenen Sonntag, den 03.04.2022 veranstaltete die Turnabteilung des TV Kollnau-Gutach ihre jährlichen Vereinsmeisterschaften. Insgesamt gingen 20 Turnerinnen in drei Wettkampfklassen an den Start.

In der Wettkampfklasse 1 P-Stufen, Jahrgang 2013 und jünger turnten unsere jüngsten Turnerinnen. Einige haben aufgrund der Corona Pause ihren ersten Wettkampf geturnt.

Larissa Herzig sicherte sich hier einen starken ersten Platz. Über einen tollen zweiten Platz freute sich Nike Karig gefolgt von Theresa Joos.

In der Wettkampfklasse 2 P-Stufen Jahrgang 2010-2012 starteten insgesamt fünf Turnerinnen.

Der dritte Platz ging an Mira Kirrstetter, Hanna Dettinger erreichte mit 0,4 Punkten Vorsprung den zweiten Platz. Nele Giese zeigte an allen vier Geräten eine solide Leistung und durfte das Treppchen ganz oben erklimmen.

In der Wettkampfklasse 3 Kür modifiziert Leistungsklasse 4 gingen 7 Turnerinnen an den Start. Hier präsentierten die Turnerinnen einige neu erlernte Elemente.

Sehr gut gelang das Hanna Bayer am Boden, die sowohl einen Vorwärtssalto als auch einen Rückwärtssalto in sehr guter Ausführung zeigte.

Madeleine Thompson erreichte mit routinierten Übungen den dritten Platz.

Den zweiten Platz erklomm Ksenia Miscenko. Sie zeigte dabei sowohl am Schwebebalken als auch Boden Höchstschwierigkeiten.

An allen vier Geräten glänzte Sinja Hermann mit einer sehr eleganten und anspruchsvollen Ausführung und holte sich den Sieg.

Auch unsere jung gebliebenen Senioren Sari Zimmermann, Andrea Drayss, Frank Brauhardt, Augustin Moser nutzten diese Bühne, um nochmal ihre Übungen vor den baden-württembergischen Meisterschaften in drei Wochen zu präsentieren.