Kollnauer Turner räumen bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften ab

Ichenheim, 14.04.24 - Ein regelrechten Medaillenregen gab es für die Kollnauer Turner bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften. Die Athleten zeigten herausragende Leistungen in verschiedenen Altersklassen und sicherten sich somit nicht nur Medaillen, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.
In der Altersklasse 30-35 beeindruckte Thomas Hanke, bei seinen ersten Seniorenmeisterschaften, die Zuschauer mit der Präzision und Ausführung seiner Übungen und sicherte sich den zweiten Platz. Regina Kaltenbach überzeugte mit fehlerfreien Darbietungen am Balken und einer ausdrucksstarken Bodenübung, was ihr den fünften Platz einbrachte.
Auch in den höheren Altersklassen zeigten die Kollnauer Turner ihr Können. Frank Brauhardt erkämpfte sich in der AK55 den zweiten Platz durch seine langjährige Erfahrung und herausragende Übungen.
Andrea Drayss dominierte die Altersklasse 60 mit souveränen Leistungen und sicherte sich den ersten Platz.
Sari Zimmermann setzte sich in der AK65 mit einer neuen Bodenmusik und einer starken Übung am Barren an die Spitze des Feldes und holte sich den ersten Platz.
Auch Augustin Moser glänzte als ältester Turner im Teilnehmerfeld (AK85) mit perfekten Übungen am Reck und Boden, was ihm den verdienten ersten Platz einbrachte.
Durch die beeindruckenden Leistungen von Sari Zimmermann, Thomas Hanke, Andrea Drayss, August Moser und Frank Brauhardt konnten sich die Turner für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren.
 

Gaumannschaftswettkampf - Starke Wettkämpfe!

Firesenheim- 23.04.2024 - Der Tv Kollnau Gutach nahm mit 6 Mannschaften an den Gaumannschaftswettkämpfen in Friesenheim teil.

Den Anfang am Samstagmorgen machten Matilda Schätzle, Greta Feige, Lea Tafuno, Lia Grünewald und Nela Hansen. Mit sauberen Übungen konnten sie sich den vierten Platz sichern, knapp am Treppchen vorbei.
Im dritten Durchgang traten gleich drei Mannschaften in verschiedenen Altersklassen an. In der offenen Altersklasse erturnten sich Hanna Bayer, Luna Häußler und Mila Schneider den zweiten Platz und qualifizierten sich für einen weiteren Wettkampf.
In der AK 12 gingen Mia Dilger, Mathilde Himmelsbach und Pia Wernet an den Start. Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Mira Kirstetter und Lena Wehrle, die krankheitsbedingt absagen mussten, erreichten die Mädels einen bemerkenswerten 6. Platz. 
Unsere jüngsten Turnerinnen in der AK 7 absolvierten teilweise ihren ersten Wettkampf und erturnten sich souverän den 9. Platz.
Am Sonntag ging es in die zweite Runde.
In der AK 11 und jünger sicherten sich Lea Weber, Corella Dold, Lilas Alasali und Finja Tränkle einen herausragenden 3. Platz. Leider fehlte hier Nike Karig, die ebenfalls krankheitsbedingt verhindert war. Zeitgleich turnten Lara Becherer, Leni Schätzle, Mila Weber, Miriam Schütt, Isabella Gil Osorio und Mia Kinnemann in der AK 9. Auch diese Mannschaft erzielte mit sauberen Übungen einen Platz in den Top Ten und landete auf dem 6. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und ein riesiges Dankeschön an alle Betreuer und Kampfrichter!

Jungsturnen erfolgreich

Am 09.03. fanden für unsere Turner die Mannschaftswettkämpfe in Herbolzheim statt. Im ersten Durchgang, in der Gauklasse, gingen in den Jahrgängen 2015 und jünger zwei Mannschaften vom TV Kollnau-Gutach an den Start, welche sich von insgesamt 5 Mannschaften zwei Plätze auf dem Treppchen sicherten. Platz 1 und 3 waren das Ergebnis.
In den Jahrgängen 2013/2014 gingen ebenfalls zwei Mannschaften des TV Kollnau-Gutach an den Start und wurden mit den Plätzen 5 und 2 belohnt.
Den Abschluss machten zwei weitere Turner unseres Vereins, welche im zweiten Durchgang, in der Bezirksklasse der Jahrgänge 2009 und jünger, über unseren befreundeten Verein TV Sexau gemeldet waren, souverän einen 1. Platz erturnten und sich somit für den Bezirksentscheid in Bahlingen am 14.04. qualifizierten.
Die Freude aller nach diesen überraschenden Ergebnissen war groß und am Abend verließen alle erschöpft, aber glücklich die Turnhalle in Herbolzheim.

Landesliga 2024 - Klassenerhalt

 

Die Saison der WKG Bahlingen/Kollnau-Gutach war voller Herausforderungen und Chancen. Die Turnerinnen zeigten durchweg saubere und ansprechende Übungen. Unterstützt wurden sie dabei von den talentierten Nachwuchsturnerinnen Andreea und Sola sowie den Bahlinger Nachwuchsturnerinnen Nele und Samira. Leider konnte nicht an allen Wettkampftagen in Bestbesetzung geturnt werden, so dass oft das eine oder andere Zehntel zu den mittleren Plätzen fehlte. Trotz dieser Herausforderungen kann die Mannschaft stolz auf eine Saison ohne größere Verletzungen und mit anspruchsvollen Leistungen in der Landesliga 2024 zurückblicken.

Jacqueline, die sich noch von ihrer schweren Knieverletzung aus dem Vorjahr erholt, konnte nur mental unterstützen. Erfreulich ist, dass es in der kommenden Saison keinen Absteiger geben wird und die Mannschaft freut sich schon darauf, an den fehlenden Elementen zu arbeiten und sich weiter zu entwickeln. 

Einladung zum Landesliga-Heimwettkampf