Saison 2010/2011 1.Damenmannschaft Volleyball

Damenvolleyball bereits seit 1977 in Kollnau.

Obwohl in der Saison 2009/2010 die Meisterschaft in der Bezirksklasse erreicht werden konnte, war es durch verschiedene berufliche und private Entwicklungen nicht möglich, das Team zusammen zu halten. Deshalb hat sich der TV Kollnau-Gutach zu einem Neuaufbau der Damenmannschaft entschieden. Als Trainer konnte der sehr erfahrene Trainer Rüdiger Rieder, seit vielen Jahren erfolgreich als Damentrainer des TV Kollnau-Gutach aktiv, gewonnen werden. Die sehr junge Mannschaft, der Altersdurchschnitt liegt bei unter 15 Jahren, soll nun als Team kontinuierlich aufgebaut werden. Da Trainer Rüdiger Rieder bereits die Jahrgänge 95-97 trainiert, wird er versuchen den Nachwuchs in die Mannschaft zu integrieren. Neben der individuellen Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin legt er auch verstärkt auf den Teamgedanken, des mit 14 Spielerinnen umfassenden Kaders, wert. Dabei soll jedoch auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Die ersten Erfolge der intensiven Arbeit konnten bereits in der Vorbereitung und zum Saisonstart in die Kreisligasaison 2010/2011 verzeichnet werden. Trainiert wird immer donnerstags von 19-21 Uhr in der Kollnauer Sporthalle (grüne Halle).

Kontakt:

Rüdiger Rieder, Tel 07681/5608


Saisonabschluss und Start in die Saison 2011/2012

Zum Abschluss der Saison 2010/2011 organisierte Trainer Rüdiger Rieder und Clemens Schätzle ein gemeinsames Hüttenwochenende im Erwin Schweizer Heim in Schonach.Ziel war es die hervorragende Saison mit dem erreichen der Vizemeisterschaft noch einmal Revue passieren zu lassen aber auch gleichzeitig die Saisonvorbereitung zu starten. Deshalb waren neben den Spielerinnen der aktuellen Damenmannschaft auch die Spielerinnen der zukünftigen zweiten Damenmannschaft mit dabei. Am Freitag stand neben der Anreise vor allem der Rückblick mit vielen Bildern der letzten Saison als auch das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Der Samstag stand dann im Zeichen des Teams. So waren morgens verschiedene Aktivitäten zur Teamentwicklung angesagt, bevor es dann nachmittags in die Sporthalle nach Schonach zum Training ging. Mit einem gemeinsamen Würfelspiel wurde dann der Abend beendet. Trotz des Programms war ausreichend Zeit für Spiele und Gespräche. Natürlich kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Am Sonntag ging es dann nach dem gemeinsamen Hüttenputz und einem tollen Hüttenwochenende wieder nach Hause.


7. Spieltag 13.03.2011

Damenmannschaft ist Vizemeister

Die Damenmannschaft des TV Kollnau-Gutach ist nach einer überragenden Saison Vizemeister in der Kreisliga. Mit einer 3:2 Niederlage (25:17, 20:25, 18:25, 25:19, 16:14) gegen den TV Kippenheim und einem klaren 3:0 Sieg (10:25, 13:25, 16:25) gegen den TV Gundelfingen beendete das in dieser Saison neu formierte Team von Trainer Rüdiger Rieder die Saison. Durch die bevorstehende Neustrukturierung im Damenvolleyball des Bezirks erwartet die Mannschaft in der nächsten Saison überwiegend Mannschaften aus der jetzigen Bezirksklasse. Darüber hinaus plant der TV KG für die Saison 2011/2012 eine zweite Damenmannschaft zu melden.


6. Spieltag 12.02.2011

Unglückliche Niederlage

Die Volleyballerinnen des TV Kollnau-Gutach mussten im Spitzenspiel gegen den TB Emmendingen die erste Niederlage in dieser Saison einstecken. Im ersten Satz lagen die Kollnauerinnen lange Zeit in Führung, ehe, bedingt durch mehrer Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, der Satz noch mit 25:23 an Emmendingen ging. Dieser unglückliche Satzverlust hinterlies deutliche Spuren und so ging auch der zweite Satz klar mit 25:12 an die Emmendingerinnen. Im dritten Satz fand dann der TV KG wieder zur Normalform, verlor jedoch aufgrund von einigen individuellen Fehlern auch den dritten Satz mit 25:23.


5. Spieltag 06.02.2011

Erfolgsserie hält an

Auch am zweiten Rückrundenspieltag konnten die Volleyballdamen des TV Kollnau-Gutach nicht geschlagen werden. Im ersten Spiel gegen die Damen der VSG Mundingen brauchten die Kollnauerinnen noch etwas Anlauf, bevor sie ihr gewohntes Spiel fanden und die Partie am Ende klar mit 3:0 (25:20, 25:17, 25:11) gewinnen konnten. Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft der VSG Herbolzheim tat sich das Team vom Trainer Rüdiger Rieder wie bereits im Vorspiel schwer. Der erste Satz ging bedingt durch sehr viele Aufschlagsfehler verdient mit 25:21 an die Herbolzheimerinnen. Im zweiten Satz dominierten dann die Kollnauerinnen und gewannen deutlich mit 25:11 Punkten. Im dritten Satz lag der TV Kollnau-Gutach bereits mit 11:1 Punkten zurück, kämpften sich dann wieder heran und gewann das Spiel noch mit 25:22. Der vierte Satz war lange Zeit ausgeglichen, ehe dann die Herbolzheimerinnen zum 2:2 ausgleichen konnten. Im nun entscheidenden Tie-Break zeigte sich dann die Nervenstärke der Kollnauerinnen. Mit einer tollen Aufschlagserie konnte der TV KG das Tie-break mit 15:3 und damit das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Am kommenden Samstag findet in Oberhausen nun das Spitzenspiel gegen das Team aus Emmendingen statt. Es bedarf sicher einer konstanteren Leistung um sich gegen den Tabellenzweiten durchzusetzen.


4. Spieltag 23.01.2011

TV Kollnau-Gutach ist Herbstmeister

Auch im letzten Vorrundenspiel gegen die Damen der VSG Herbolzheim konnten die Kollnauerinnen ihre Siegesserie fortsetzen und wurden ungeschlagen Herbstmeister. Im ersten Satz war den Damen des TV KG die lange Pause auszumerken. So war der Satz lange ausgeglichen, ehe beim Stand von 19:19 die Kollnauerinnen davon zogen und am Ende mit 25:22 den Satz gewinnen konnten. Im zweiten Satz lang dann das Team von Trainer Rüdiger Rieder schon 21:19 zurück, konnten aber dank der guten Aufschläge den Satz mit 26:24 für sich entscheiden. Im dritten Satz fanden dann die Kollnauerinnen wieder ihren gewohnten Rhythmus und gewann klar mit 25:12. Damit war das letzte Vorrundenspiel absolviert und die Herbstmeisterschaft errungen. Im ersten Spiel der Rückrunde stand dann die Mannschaft des VFR Umkirch gegenüber. Einmal mehr zeigte die junge Kollnauer Mannschaft eine sehr gute Moral und einen bemerkenswerten Siegeswille. Trotz mehrfacher Rückstände konnte der TV KG die Spiele für sich entscheiden (25:21, 25:21, 25:19).


3. Spieltag 20.11.2010

Volleyballdamen begeistern Zuschauer

Auch am dritten Spieltag bleibt die Damenmannschaft des TV Kollnau-Gutach ungeschlagen an der Tabellenspitze. Im ersten Spiel gegen die VSG Mundingen II brauchten die Kollnauerinnen den ersten Satz (28:26) um ihren Spielrhythmus zu finden, danach konnte die junge Mannschaft von Trainer Rüdiger Rieder den zweiten und dritten Satz relativ klar für sich entscheiden (25:21, 25:11). Mit Spannung erwarteten die zahlreichen Zuschauer das Spitzenspiel der noch ungeschlagenen Mannschaften des TB Emmendingen II und des TV Kollnau-Gutach. Im ersten Satz zeigten die Kollnauerinnen eines ihrer besten Spiele in dieser Saison und konnten diesen Satz deutlich mit 25:15 für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Satz konnten dann der TB E, bedingt durch sehr gute Angaben, den Kollnauerinnen nicht nur Paroli bieten, sondern die Sätze klar für sich entscheiden (20:25, 9:25). In dieser Phase konnte der TV KG weder in der Annahme noch im Angriff an ihre bis dato gezeigten Leistungen anknüpfen. Zu Beginn des vierten Satzes konnten die Emmendingerinnen schon früh mit 10:4 und 15:9 davonziehen, jedoch die Kollnauerinnen zeigten eine bemerkenswerte Moral, kämpften sich mit der tollen Unterstützung der Zuschauer wieder heran und konnten den vierten Satz am Ende verdient mit 27:25 für sich entscheiden. So musste im Tiebreak die Entscheidung fallen. Auch hier lag der TB E schon mit 4:1 in Führung und mit einem 8:7 für Emmendingen wurden letztmalig die Seiten gewechselt. Von nun an zeigten die Kollnauerinnen ihre Nevenstärke und konnten die entscheidenden Ballwechsel für sich entscheiden. Am Ende gewann der TV KG mit 15:13.


2. Spieltag 23.10.2011

Volleyballerinnen setzen Siegesserie fort

Auch am zweiten Spieltag überzeugt die Damenmannschaft bei den Auswärtsspielen in Kippenheim. Im ersten Spiel gegen die großgewachsenen Kippenheimerinnen  konnte die junge Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten, zwischenzeitlich lag die Mannschaft mit 10:15 hinten, einen sicheren 3:0 Erfolg (25:19, 25:16, 25:17) einfahren. Im zweiten Spiel stand mit dem VfR Umkirch III die Mannschaft gegenüber, die am ersten Spieltag ebenfalls beide Auftaktspiele gewinnen konnte. Durch eine starke Leistung konnten jedoch auch die Spielerinnen aus Umkirch zwar knapp, aber verdient mit 3:0 besiegt werden (25:23, 25:21, 25:21). Das die Mannschaft auch in kritischen Situationen die Übersicht und Ruhe behält zeigten die Kollnauerinnen in diesen drei knappen Sätzen. Auch an diesem Spieltag nutzte Trainer Rüdiger Rieder die Chance alle zehn mitgereisten Spielerinnen einzusetzen und damit den Spielerinnen Spielpraxis zu sammeln. Das nächste Heimspiel findet am 20. November in der grünen Halle in Kollnau statt. Spielbeginn 14.30 Uhr.


1. Spieltag 09.10.2010

Volleyballdamen starten mit Doppelsieg

Die komplett neuformierte Volleyball-Damenmannschaft des TV Kollnau-Gutach feierte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen überaus gelungenen Saisonauftakt in der Kreisliga. Zu Beginn der ersten Begegnung gegen den TV Gundelfingen II merkte man den jungen Kollnauerinnen, der Altersschnitt liegt unter 15 Jahren, die Nervosität noch an, doch nach wenigen Ballwechsel fanden die Spielerinnen ihre Sicherheit und gewannen verdient mit 25:13 Punkten. Auch der zweite (25:15) und dritte Satz (25:8) gewann das Team um Trainer Rüdiger Rieder verdient. Im Zweiten Spiel stand dann das Team aus Oberhausen gegenüber. Die Oberhausenerinnen gewann ebenfalls das erste Spiel gegen den TV Gundelfingen II sicher mit 3:0 Sätzen. Die Mannschaft aus Oberhausen spielt bereits seit drei Jahren zusammen und war deutlich stärker als Gundelfingen. In einem spannenden ersten Satz konnten die Kollnauerinnen nach einem Zwischenstand von 14:14 bis auf 22:15 davon ziehen und gewannen am Ende mit 25:20. Der zweite Satz war ebenfalls hart umkämpft, am Ende ging er mit 25:22 an Kollnau-Gutach. Der dritte Satz entschied dann der RSV Oberhausen nach vielen packenden Ballwechsel knapp mit 25:23 für sich. Im vierten Satz legten die Kollnauerinnen dann nochmals kräftig zu und gewannen hochverdient mit 25:8 Punkten. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch wussten die Damen des TV Kollnau-Gutach zu überzeugen. Wie Trainer Rüdiger Rieder in der kurzen Zeit, die Mannschaft spielt erst seit Juni zusammen, dieses Team entwickelt und vorangebracht hat ist wirklich bemerkenswert. Insgesamt setzte Trainer Rieder alle 12 Spielrinnen ein und alle konnten an diesem Tag überzeugen. Das nächste Heimspiel findet am 20.11.2010 gegen Emmendingen II und Mundingen II statt.